Archiv des MGVs Frohsinn


1.Mai Grillfest des MGV

Die Grillhütte Odersbach lädt zum Rasten ein.
Die Grillhütte Odersbach lädt zum Rasten ein.

Wie in jedem Jahr bot der MGV den müden Wanderern am 1.Mai einen Platz zur Erholung und Stärkung bei Steaks und Wurst und Kaffee und Kuchen. Wie immer hatte man an der malerischen Grillhütte in Odersbach ein zusätzliches Zelt aufgestellt, das nachmittags brechend voll war.

Sängerfest des MGV

Der Männergesangverein „Frohsinn“Odersbach richtete am Samstag,26.April 2014 ein Konzert im Bürgerhaus Odersbach unter dem Motto „Frühling“ aus. Mit dabei waren neun Gastchöre, die Jagdshornblaeser Oberlahn und die Opernsänger/in Heiko Börner und seine Gattin Anja Kaesmacher unter der Klavierbegleitung von Herrn Oliver Blüthgen. Heiko Börner und Anja Kaesmacher sind bekannt durch ihre  Solo-Auftritte,wie Agathe im „Freischütz“, Mimi in „La Boheme“,Margarethe in „Faust“, Max im „Freischütz“ (youtube-beispiel).Verschiedene Staatstheater,wie Nürnberg, Lübeck, Freiburg, Heidelberg und die Värmlandsoperan in Karlstad(Schweden) waren u.a.Stationen von Opernsänger Heiko Börner. Herr Oliver Blüthgen,Studienrat am Weilburger Gymnasium „Philippinum“ studierte an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Schulmusik mit den Fächern Querflöte,Klavier und Dirigieren.Seine Stationen sind u.a.das Junge Sinfonie-Orchester Wetzlar,Staatstheater Gießen und das Hessische Landestheater Marburg.  Seit 1992 hat er zahlreiche Kreuzfahrten als Pianist und Flötist begleitet.  

(Bilder und Text: Wilfried Rieß)                          

Die zwei hervorragen Auftritte,wie „ Gern hab ich die Frau`n geküsst“ ,“Dein ist mein ganzes Herz“ und „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“ unter der prägnanten Klavierbegleitung waren der Höhenpunkte des musikalischen Frühlingskonzertes des MGV“Frohsinn“ Odersbach. Dieser Abend wird den Besuchern und den Mitwirkenden sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

 

Der Ortsbeirat hat eine Bewerbung abgeschickt für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", dem früheren "Unser Dorf soll schöner werden". Die Bewerbung ist zunächst nur formal, denn die Bevölkerung soll nicht nur entscheiden, sondern ihre Mitarbeit ist entscheidend für ein Gelingen. Der Ortsbeirat wird dazu noch die Bevölkerung befragen und informieren. Die formalen Antragspapiere sind hier zu sehen

 

an alle Odersbacher: Bitte bringen Sie sich mit Ideen und Kritik ein, wenden Sie sich an den Ortsbeirat, den Ortsvorsteher oder auch hier auf der Seite unter kommentieren. Wir freuen uns über jede Zuschrift

Grill- und Wandertag des MGV Frohsinn an Fronleichnam

 

(Bericht und Bilder: Wilfried Riess)

Am 30.Mai 2013-Tag des Fronleichnam- fand wie  seit mehr als 36 Jahrender traditionelle Grill-und Wandertag aller Mitglieder des MGV"Frohsinn"Odersbach statt.In den Anfangs-jahren wurde noch der Spieß-Braten auf eigenen Drehgrill`s von Hand gefertigt.Da viele Sänger nunmehr über 70 Jahre alt sind,werden die Speisen und der gute ,trockene Kuchen von den Odersbacher Geschäften an die Grillhütte gebracht,damt Jung und Alt in fröhlicher Runde im Freien vor der Hütte gemeinsamfeiern können.In diesem Jahr führte  die sogenannte " Kleine Route" der Wanderung wieder vom Bürgerhaus aus über den "Kissel" durch den Wald,vorbei an der Jugendherberge zum "Stiftsfeld".Von dort hat man einen herrlichen Blick bis hin zu den Eschbacher Klippen mit seinen Wildrädern.Am Rand des Waldes wird das Morgenrot von den aktiven Wanderern gesungen und nach kurzer Stärkung und einem Getränk geht es weiter entlang dem NeuenWeg durch die Stiftsfeldwiesen,vorbei am Alten Wasserbehälter zur Odersbacher Grillhütte.Auch dort singen dann alle Aktiven erneut einige Lieder,wie Bajazzo und Morgen marschieren wir.Bei guter Laune und Geselligkeit und erstmals gutem Wetter klang dieser Tag am späten Nachmittag aus.

 

Frühlingsfest des MGVs an der Grillhütte

Bericht und Bilder von Wilfried Riess:

Das diesjährige Frühlingsfest war erneut eine gelungene Veranstaltung.
Ab ca. 11.00 Uhr kam die Sonne raus und das Grün der Bäume leuchtete
und läutete den Frühling ein. Wir danken den Helfern von der FFW Odersbach für Ihre Treue und Verbundenheit.

kleine Galerie zum Frühlingsfest

Seniorennachmittag