Archiv Allgemeines

Internationales 3-Etappenrennen in Weilburg-Odersbach

Der Anstieg auf der Odersbacher Straße „Zum Kissel“ ist bei jeder Etappe zu bewältigen.
Der Anstieg auf der Odersbacher Straße „Zum Kissel“ ist bei jeder Etappe zu bewältigen.

Die Organisatoren des Radsportbezirks Frankfurt-Main-Taunus hatten für das traditionell am ersten Ferienwochenende in Hessen zum 12. Mal ausgetragene 3-Etappenrennen in Weilburg-Odersbach wie in den Jahren zuvor auf gutes Wetter gehofft und auch wieder bekommen…

Auf dem Podium die Gesamtsieger der vier Altersklassen.
Auf dem Podium die Gesamtsieger der vier Altersklassen.

Dieses von Jahr zu Jahr über die Grenzen Hessens anerkannte Nachwuchsrennen wird immer internationaler. Schon seit einigen Jahren starten hier sehr viele Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden. Dieses Jahr erstmals auch je 4 Starter in der U-15 und U-17 aus dem Elsass.

Dies hat nicht nur nicht nur die volle Belegung der Jugendherberge Odersbach zur Folge, sondern bringt auch für den Tourismus in Weilburg neue Gäste, die die Stadt auch sehr gerne auch abseits vom Renngeschehen besuchen.

Mit rund 125 Teilnehmern in den vier Altersklassen U-11 bis U-17 gab es auch in diesem Jahr mit 60 Rennfahrern ein besonders starkes Starterfeld in der U-17. Auch die sehr guten Ergebnisse in den drei Disziplinen Rundstreckenrennen, Einzel-Bergzeitfahren und Straßenrennen zeigen, dass Weilburg ein Muss ist für den Nachwuchs. Möglich ist diese Nachwuchsförderung aber auch nur dank der großzügigen Unterstützung seitens der Stadt Weilburg, allen voran Bürgermeister Schick, den Stadtwerken, sowie dem Ordnungsamt und dem Bauhof; dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Odersbach. Für Begleitfahrzeuge als Führungs- und Schlussfahrzeug jeder Altersklasse sorgte die Firma Skoda Pabst in Diez. Die Beschilderung zur Streckensicherung übernahm auch dieses Jahr wieder die Baufirma W. Schütz aus Gaudernbach.

In der Altersgruppe U11 siegte Mauro Brenner vom LV Bayern mit einer Gesamtzeit von 58:32 Minuten nach dem Rundstreckenrennen mit 3,6 Kilometern, Bergeinzelzeitfahren - diese Bergetappe mit 130 Höhenmetern war für alle Altersgruppen 1,3 Kilometer lang - und dem Straßenrennen mit 23 Kilometern. In der Altersgruppe U13 (Rundstrecke 7,2 Kilometer und Straßenrennen 35 Kilometer) konnte sich Vorjahressieger Marco Brenner (LV Bayern) in 1:28:28 Stunden durchsetzen. Die Altersgruppe U15 hatte eine Rundstreckenlänge von 10,8 Kilometer und ein Straßenrennen von 47 km zurückzulegen. Hier gewann Jerome Heinis vom Team Entente Nord Alsace (FRA) in 1:59:01. Von den hessischen Teilnehmern belegte Jonas Jakob von der RSG Frankfurt einen sehr guten 2. Platz.

Auch in der Klasse U17 mit 14,4 Kilometer Rundstrecke, dem Bergzeitzeitfahren und 59 Kilometer Straßenrennen ging der Pokal für den Gesamtsieg mit einer Zeit von 2:16:34 an Jappe Jaspers von Vista Media Belgien in das benachbarte Ausland.

Weilburg ist das einzige Rennen für diese Nachwuchsklassen in Deutschland mit einem Einzelbergzeitfahren und solch anspruchsvollen Strecken. Die Begeisterung dafür ist nicht nur bei Sportlern und Eltern sehr groß. Dafür spricht auch, dass fast alle jungen Sportler, die auf dem Podium standen im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Seitens des Weiburger Bürgermeisters Schick ist es ganz selbstverständlich, dass diese Rennen auch in den kommenden Jahren ein Bestandteil des Weilburger Veranstaltungskalenders sein werden. Unser Autosponsor Andreas Pabst fand die Leistungen aller jungen Sportler bei diesen Streckenprofilen und den Temperaturen einfach nur bewundernswert. Nachdem das Rennen für den Nachwuchsbereich seit Jahren einen solch guten Namen hat, wird es auch im nächsten Jahr wieder am ersten hessischen Ferienwochenende stattfinden. 

Ein Beitrag von Gary Ciesléwicz, 1. Vorsitzender des Radsportbezirks Frankfurt-Main-Taunus e.V.

Bildergalerie Dorffest

Dorffest am 14.6.

Bezahlt wurde mit Chips mit der URL unserer Homepage
Bezahlt wurde mit Chips mit der URL unserer Homepage

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Das Dorffest wurde ausgerichtet von den 4 Vereinen: Sportverein, Gesangverein, Feuerwehr und KVO. Es spielte die Band Sun Marina mit Markus Cäsar und Nina Boch.Bei schönen Wetter und guter Laune feierten die Odersbacher auf ihrem Dorfplatz. Die Metzgerei Bleul sorgte für das leibliche Wohl

Urlaub in Odersbach: Reit mal wieder: Pferd oder Kanu

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken
in idyllischer Landschaft
in idyllischer Landschaft

Heute: Rundgang zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Lahn – Tourismus – Ehrenamt – Vereine – Natur – Jugend. Das und mehr präsentiert Odersbach beim Ortsrundgang.
Lahn – Tourismus – Ehrenamt – Vereine – Natur – Jugend. Das und mehr präsentiert Odersbach beim Ortsrundgang.

Weilburg-Odersbach. Ortsbeirat und dörfliche Gemeinschaft haben sich entschieden, am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.

Der Wettbewerb, den viele noch unter dem Motto „Blumenschmuck“ kennen, hat mittlerweile auch Fragen der Dorfentwicklung, des ehrenamtlichen Engaments und der Nachhaltigkeit zum Schwerpunkt.

Am heutigen Donnerstag (17. Juli 2014) findet der Rundgang mit der zuständigen Bewertungskommission statt. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind ausdrücklich dazu eingeladen. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Dorfplatz. (cr)

12. Weilburger 3-Etappenrennen für Schüler und Jugendliche

(cr) Weilburg-Odersbach. Auch das Weilburger Tageblatt hat in seinem Sportteil vom Internationalen Radrennen in Odersbach berichtet. Lesen Sie den ganzen Artikel unter dem folgenden Link:

Weilburger Tageblatt: „Ein Muss für den Nachwuchs“

Seit 2001 veranstaltet der Radsportbezirk Frankfurt-Main-Taunus e.V. Radrennen für Schüler und Jugendliche der Altersklassen U-11 bis U-1 7 in Weilburg-Odersbach. Daraus entstanden ist das am 26. und 27. Juli bereits zum 12. Mal stattfindende 3-Etappenrennen.

 

Den Auftakt bildet am Samstag ab 09:00 Uhr ein 1,2km langer Kurs „Rund um das Bürgerhaus und die Jugendherberge“ der je nach Altersklasse zwischen 3 und 12 Mal zu bewältigen ist. Nach der Mittagspause folgt ab 13:30 das 1,3km lange Bergzeitfahren mit Start am Alten Rathaus über die Weilburger Strasse, Zum Kissel hinauf zur Jugendherberge.

 

Am Sonntag ab 9:00 starten die vier Altersklassen kurz nacheinander zu einem Straßenrennen mit sehr anspruchsvollen Profil. Start ist am Alten Rathaus und beginnt sofort mit dem Anstieg auf der Runkeler Strasse (K490) in Richtung Runkel und ab dem Abzweig links Ri. Schadeck beginnt dann ein Rundkurs, der wiederum altersbedingt zwischen 1 und 4 Mal zu fahren ist.

 

Vom Abzweig Wirbeler Kreuz rechts nach Schupbach geht es weiter geradeaus nach Gaudernbach und Hasselbach. Es folgt der Abzweig auf die L 3322 nach Weilburg und 2km später ein scharfer Abzweig nach rechts Richtung Runkel und weiter geradeaus nach Runkel/Schadeck. Die Schlussrunde führt dann jeweils ab der Gabelung bei den Hünengräbern links zurück nach Odersbach bis hinauf zum Ziel an der Jugendherberge.

 

Trotz aller Schwierigkeiten mit denen der Radsport seit Jahren zu kämpfen hat, sind wir zuversichtlich auch in diesem Jahr dem Nachwuchs ein tolles Rennwochenende bieten zu können. Nur durch attraktive Wettbewerbe können sich junge Sportler in ihren Leistungen verbessern. Die Veranstaltung bringt den Veranstalter allerdings nicht nur logistisch, sondern auch finanziell an die Grenzen seines Leistungsvermögens.

 

Ohne Unterstützung seitens der Stadt Weilburg, allen voran Bürgermeister Schick, den Stadtwerken Weilburg, dem Ordnungsamt, dem Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr Odersbach wäre diese Veranstaltung schon lange nicht mehr denkbar. Sehr wichtig für uns ist auch die Unterstützung mit Begleitfahrzeugen der Firma Skoda Pabst in Diez und der Beschilderung zur Streckensicherung durch die Baufirma W. Schütz aus Gaudernbach.

 

Die Jugendherberge Odersbach ist also an diesem Wochenende wieder der zentrale Punkt der Veranstaltung - Rennbüro, Zielankunft der drei Rennen, Übernachtungen und Mahlzeiten für Sportler und Betreuer, und das gesellige Beisammensein nach den Rennen – alles findet hier statt. Dieses von Jahr zu Jahr über die Grenzen Hessens immer mehr anerkannte Nachwuchsrennen wird sicher auch in diesem Jahr mit sehr gutem Meldeergebnis junger Sportler aufwarten können. Schon seit einigen Jahren starten hier viele Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden.

 

Im vergangenen Jahr war das 3-Etappenrennen Weilburg-Odersbach noch internationaler, denn es Mal starteten die beiden türkischen Nationalmannschaften U-17 männlich und U-17 weiblich und in der Klasse U-15 war auch ein Team aus Tschechien am Start. Dies beweist einmal mehr, dass Weilburg nicht nur im alljährlichen Rennsportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer ein fester Bestandteil geworden ist, sondern auch für den Tourismus Weilburgs einen wichtigen Faktor darstellt.

 

Pressemitteilung von Gary Cieslewicz 1. Vorsitzender, Radsportbezirk Frankfurt-Main-Taunus e.V.

 

Feuersalamander gesichtet

fotographiert unten an der Lahn von Kurt Scholz, zum Vergrößern anklicken!
fotographiert unten an der Lahn von Kurt Scholz, zum Vergrößern anklicken!

Seit vielen Jahren gehen die Bestände der Feuersalamander zurück. Um so schöner ist es, dass Kurt Scholz  an der Lahn einen solchen gefunden hat. Feuersalamander sind Lurche (Amphibien) mit einer sehr auffälligen gelben oder orangefarbenen Körperzeichnung.Wie bei allen Amphibien leben die Jungtiere - die "Larven" - des Feuersalamanders im Wasser. Aber anders als die allermeisten Amphibien legen Feuersalamander keine Eier, sondern bringen lebendige Junge zur Welt. Im Frühjahr macht sich die Feuersalamander-Weibchen nach der Befruchtung durch ein Männchen auf den Weg zum nächsten Quellbach. ....

Dort bringt sie innerhalb weniger Tage rund 30 kleine Larven zur Welt, die sich in den nächsten drei Monaten zum erwachsenen Feuersalamander entwickeln. Feuersalamander sind auf eine feuchte Umgebung angewiesen. Sie bevorzugen feuchte Laubwälder mit viel liegendem Totholz, das ihnen Unterschlupf, Deckung und Feuchtigkeit liefert und auch zahlreiche Beutetiere beherbergt. Der Schwanzlurch kann sich auch über einen Kilometer vom Wald entfernen, sofern geeignete Gewässer und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Man findet ihn dann auch im Siedlungsgebiet, in Kellerabgängen oder Lichtschächten. In allen Lebensräumen sind feuchte, kühle Verstecke im Wurzelbereich der Bäume, unter totem Holz, in Fels und Mauerspalten, im Fallaub, aber auch in Kleinsäugerbauten und unter grösseren Steinplatten von Bedeutung.

11. 3-Etappenrennen für Jugendliche in Odersbach

Gesamtsieger (Zum Vergrößern anklicken)
Gesamtsieger (Zum Vergrößern anklicken)

Die Organisatoren des Radsportbezirks Frankfurt-Main-Taunus hatten für das traditionell am ersten Ferienwochenende in Hessen zum 11. Mal ausgetragene 3-Etappenrennen in Weilburg-Odersbach auf gutes Wetter gehofft und auch bekommen.

Dieses von Jahr zu Jahr über die Grenzen Hessens anerkannte Nachwuchsrennen wird immer internationaler. Schon seit einigen Jahren starten hier sehr viele Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden. Dieses Jahr auch die beiden  türkischen Nationalmannschaften  U-17 männlich und U-17 weiblich als Teil ihrer Vorbereitung auf das "European Youth Olympic Sommer Festival (EYOF) 2013" in Utrecht, sowie 4 Fahrer vom Team Madeta aus Tschechien. Dies hat nicht nur nicht nur die volle Belegung der Jugendherberge Odersbach zur Folge, sondern bringt auch für den Tourismus in Weilburg neue Gäste, die die Stadt auch abseits vom Renngeschehen besuchen.

 Mit rund 130 Teilnehmern in den vier Altersklassen U-11 bis U-17 gab es in diesem Jahr mit 62 Rennfahrern ein besonders starkes Starterfeld in der U-17. Auch die sehr guten Ergebnisse in den drei Disziplinen Rundstreckenrennen, Einzel-Bergzeitfahren und Straßenrennen zeigen, dass Weilburg ein Muss ist für den Nachwuchs. Möglich ist diese Nachwuchsförderung aber auch nur dank der großzügigen Unterstützung seitens der Stadt Weilburg, allen voran Bürgermeister Schick, den Stadtwerken, sowie dem Ordnungsamt und dem Bauhof; dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Odersbach. Für Begleitfahrzeuge als Führungs- und Schlussfahrzeug jeder Altersklasse sorgte die Firma Skoda Pabst in Diez. Die Beschilderung zur Streckensicherung übernahm auch dieses Jahr wieder die Baufirma W. Schütz aus Gaudernbach.

In der Altersgruppe U11 siegte Nico Smekal  mit einer Gesamtzeit von 58:32 Minuten nach dem Rundstreckenrennen mit 3,6 Kilometern und dem Straßenrennen mit 23 Kilometern - die Bergetappe war für alle Altersgruppen 1,3 Kilometer lang. In der Altersgruppe U13 (Rundstrecke 7,2 Kilometer und Straßenrennen 35 Kilometer) konnte sich Marco Brenner  (LV Bayern) in 1:34:24 Stunden durchsetzen. Die Altersgruppe U15 hatte eine Rundstreckenlänge von 10,8 Kilometer und ein Straßenrennen von 47 Kilometer zurückzulegen. Hier gewann Thymen Arensman von Jvr de Batauwers (NL) in 1:49:50.   Auch in der Klasse U17 mit 14,4 Kilometer Rundstrecke dem Bergzeitzeitfahren und 59 Kilometer Straßenrennen ging der Pokal für den Gesamtsieg mit Pascal Eenkhoorn vom Enertherm BKCP in die Niederlande.  

Weilburg ist das einzige Rennen für diese Nachwuchsklassen in Deutschland mit einem Einzelbergzeitfahren und solch anspruchsvollen Strecken. Die Begeisterung dafür ist nicht nur bei Sportlern und Eltern sehr groß. Dafür spricht auch, dass fast alle jungen Sportler, die auf dem Podium standen im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Herr Götz, 1. Stadtrat Weilburgs gab bei der Siegerehrung zu verstehen, dass diese Rennen auch in den kommenden  Jahren ein Bestandteil des Weilburger Veranstaltungskalenders sein werden. Er fand die Leistungen aller jungen Sportler bei diesen Streckenprofilen und den Temperaturen einfach nur bewundernswert. Nachdem das Rennen für den Nachwuchsbereich seit Jahren einen solch guten Namen hat, wird es auch im nächsten Jahr wieder am ersten hessischen Ferienwochenende stattfinden.

 

Gary Ciesléwicz

1. Vorsitzender

Radsportbezirk Frankfurt-Main-Taunus e.V.