Förderverein Freibad Odersbach e.V.

Der Förderverein für das Odersbacher Schwimmbad

Logo des Förderverein Freibad Odersbach e.V.
Logo des Förderverein Freibad Odersbach e.V.

 

 Präambel der Satzung des Fördervereines:

"Mit der Gründung des Fördervereins dokumentieren seine Mitglieder ihr Interesse am Fortbestand des Freibads in Odersbach. Ihr Engagement soll dazu beitragen, die Erhaltung des Freibads zu sichern und seine Attraktivität zu erhöhen."


Das Freibad

Freidbad Odersbach noch vor der Eröffnung 2013  (zum Vergrößern anklicken)
Freidbad Odersbach noch vor der Eröffnung 2013 (zum Vergrößern anklicken)

Vorstand des Fördervereines

Auf der Mitgliederversammlung am 29. Januar 2015 wurden gewählt:

Jan Kramer
Jan Kramer

Jan Kramer,

1. Vorsitzender

Claudia Kremer
Claudia Kremer

Claudia Kremer,

2. Vorsitzende

Karl Peter Wirth
Karl Peter Wirth

Karl Peter Wirth,

Schriftführer

Heike Offenbach
Heike Offenbach

Heike Offenbach,

Kassiererin


Der Verein besteht seit August 2011 und hat zum Ziel, das Freibad Odersbach zu unterstützen. Gegenwärtig hat der Verein 50 Mitglieder.


Pressestimmen:

Weilburger Tageblatt vom 11.02.2015
Weilburger Tageblatt vom 11.02.2015
Rasen gemäht, Hecke geschnitten und Becken geschrubbt (v. li.): Karl-Peter Wirth, Jan Kramer, Vorsitzender des Fördervereins, und Claudia Ebel bringen das Odersbacher Schwimmbad auf Vordermann. (Foto: Pauly)
Rasen gemäht, Hecke geschnitten und Becken geschrubbt. (Foto: Pauly)

Saisonstart in Weilburger Stadtteilen verschoben

 

FREIZEIT Freibäder in Bermbach und Odersbach öffnen am 4. Juni

 

Weilburg. Saisonstart verschobe. Die beiden Freibäder in Odersbach und Bermbach eröffnen nicht wie geplant an diesem Wochenende, sondern erst am Mittwoch, 4. Juni. Im Vorfeld sind beide Bäder für den Sommer fit gemacht worden.

 

Sehnsüchtig werden in Odersbach die Sonne und der Sommer erwartet. Denn das Freibad am Campingplatz soll nächste Woche eröffnen. Bis dahin soll alles blitzen und blinken. Deshalb hat der Förderverein Freibad Odersbach seit zwei Wochen mit Besen und Rasenmäher dafür gesorgt, dass Schwimmbad und Umkleidekabinen bereit für die neue Saison sind.

 

Die freiwilligen Helfer haben Unkraut gerupft, das Becken geschrubbt und schließlich das Wasser ins Becken eingelassen. "Vieles wurde schon letztes Jahr erledigt", sagt Jan Kramer, der Vorsitzende des Fördervereins. "Außerdem hatten wir einen milden Winter, da haben wir Glück gehabt. Dadurch sind nicht so viele Schäden entstanden, und wir hatten weniger Arbeit als sonst."

 

Im vergangenen Jahr kamen 1674 Gäste zum Baden nach Odersbach

 

Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit des Schwimmbads. "Vor allem für die vielen Kinder, die im Sommer hier schwimmen gehen, muss die Sicherheit gewährleistet sein", sagt der Schriftführer des Fördervereins Karl-Peter Wirth. Deshalb müssen zum Beispiel gebrochene Platten ausgetauscht werden, keiner soll sich im Bad verletzen.

 

Durch den Förderverein spart die Stadt jedes Jahr viel Geld. Kramer erzählt: "Wenn wir das nicht machen würden, müsste das der städtische Bauhof erledigen. Mit unserer Hilfe kann unser Freibad hier Bestand haben." Außerdem werde sehr eng mit dem Kur- und Verkehrsverein Odersbach zusammengearbeitet. Dieser betreibt den anliegenden Campingplatz. "Der KV Odersbach stellt uns zum Beispiel die Gartengeräte zu Verfügung", sagt Wirth.

 

In der Badesaison 2013 haben insgesamt 1674 Gäste das Freibad in Odersbach besucht. "Die Gäste kommen vor allem vom Campingplatz und aus Odersbach", sagt Kramer. Wirth ergänzt: "Aber auch Leute aus den angrenzenden Stadtteilen Waldhausen, Kirschhofen und Gaudernbach kommen zum Schwimmen her."

 

Auch im Bermbacher Freibad sind in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen auf Hochtouren gelaufen. Das Becken, das sonst auch als Löschbecken der Feuerwehr dient, wird ebenfalls am kommenden Mittwoch eröffnen. "Alle Arbeiten sind weitestgehend erledigt", sagt Jörg Förger von der Stadt Weilburg. Beide Bäder sind nicht beheizt, deshalb schwankt die Wassertemperatur immer zwischen 17 und 22 Grad.

 

(Weilburger Tageblatt vom 30.05.2014)

Bilder:



Geschäftsberichte und Protokolle

Download
Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für 2011 und 2012
Jan Kramer beschreibt die Aktivitäten des Vereines, den Dank für die vielen Spenden und die Unterstützung seitens der Vereine und der Politik
2013-05-17 Tätigkeitsbericht 2011-2013
Adobe Acrobat Dokument 420.9 KB
Download
Geschäftsbericht des Vorsitzenden für die Jahre 2013 und 2014
Liebe Mitglieder,
in meinem Geschäftsbericht für die Jahre 2013 und 2014 möchte ich Euch einen kurzen Einblick in die Arbeit des Fördervereins geben und am Ende auch einen Blick auf die zukünftige Arbeit des Vereins werfen.
2015_Tätigkeitsbericht_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.4 KB
Download
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 29.1.2015
Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Freibad Odersbach vom 29. Januar 2015 mit Vorstandswahlen.
Protokoll_MV_29-1-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB
Download
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 30.4.2015
Auf der Mitgliederversammlung am 30.4.2015 wurden kleine Änderungen an der Vereinssatzung vom 5.8.2011 (Gründung) beschlossen.
Protokoll _MV_30-4-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
Der Stempel des Förderverein
Der Stempel des Förderverein

Satzung und Mitgliedsantrag

Download
Vereinssatzung
Satzung des Fördervereins Freibad Odersbach e.V. vom 05. August 2011 mit Änderungen vom 30. April 2015.
2015-04-30_Satzung_Förderverein_Freibad_
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB
Download
Mitgliedsantrag
Wollen Sie das Freibad Odersbach und den Förderverein unterstützen?
Werden Sie Mitglied im Förderverein.
2015_Mitgliedsantrag_SEPA-Mandat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.4 KB